Donnerstag, 4. Mai 2017

Zaun

Mitten im Wald im Augsburger Süden. Der Besitzer eines Waldstücks hat seinen Grund eingezäunt. Schade eigentlich, denn dadurch haben die Bewohner des Waldes, also Tiere jeder Art, hier nicht die Möglichkeit, sich frei zu bewegen. Sie müssen um weiter zu kommen, um den abgesperrten Bereich herum laufen und können den Schatten der Bäume bei Hitze nicht nutzen.
Aber vielleicht hat der Besitzer des Waldstücks ja auch Gründe. Wildverbiss, Tunnel, gegraben vielleicht von Kaninchen oder Hasen und wir Passanten zerstören vielleicht den wertvollen Besitz an Bäumen, Sträuchern und anderen für den Besitzer wichtigen Dingen im umzäunten Areal.

Manchmal müssen wir absperren. Einfach nur deshalb, um uns und unsere Lieben zu schützen. Vor Gefahren, realen und vermuteten, vor dem was wir nicht bei uns haben wollen und manchmal auch vor uns selbst. Schutz ist wichtig. Schutz muss sein, aber muss Schutz immer mit einem Zaun oder einer Mauer enden?

Manchmal möchten wir absperren, einen Zaun um uns ziehen. Es gibt Dinge die wir nicht verstehen, etwas ist da und doch nicht wirklich. Eine Gefahr, so wird uns gesagt, die wir abwenden müssen. Um ihr zu entgehen, müssen wir reagieren, reagieren auf unsere Ohnmacht und auf das, was andere versuchen uns glaubhaft zu machen. Deshalb ist der Schutz wichtig. In so einem Fall ist der Schutz des Erkennens und des Verstehens aber der bessere Schutz. Zäune und Mauern sind nicht immer ein guter Schutz!

Manchmal wollen Menschen Menschen aussperren. Zukünftig werden immer mehr Menschen von ihrer Heimat weg gehen müssen. Sei es aufgrund klimatischer Veränderungen oder weil Krieg und Elend die Ursachen sind. Andere Menschen wollen diese aussperren. Zäune, Mauern und andere Hindernisse werden geplant oder gebaut. Alles soll bleiben wie es immer war; reich bleibt reich und arm bleibt arm. Dabei wird gerne übersehen, dass sich derlei Verhältnisse schnell umkehren können. Dieser Schutz ist deshalb unwichtig. Zäune und Mauern werden hier nichts ändern. Die Not von Menschen lindert man nicht durch Aussperrung!

Manchmal soll die Zeit ausgesperrt werden. Wir, Gesellschaften und die ganze Welt entwickeln sich fort. Technische Innovationen sollen aufgehalten werden, sie gefährden schließlich unser Auskommen. Das voran schreiten der zeitlichen Entwicklung muss ausgesperrt werden, denn früher war alles besser. Früher gab es Arbeitsplätze zur Genüge, in der Zukunft werden sie verloren gehen! Früher musste man nicht über Klimawandel nachdenken, in der Zukunft wird es wärmer! Der Schutz vor der Zeit ist kein Schutz; die Zeit läuft! Vielleicht wird die Zukunft sogar besser als die Vergangenheit? Wir haben es in der Hand!
Vielleicht sollten wir manchmal darüber nachdenken, Zäune und Sperren wieder einzureisen? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen